Präsentationen und Auftritt
Präsentationen und Auftritt entscheiden darüber, ob Ihre Argumente beim Gegenüber ankommen. Eine Folie, die am Bildschirm schlüssig aussieht, ist im gesprochenen Vortrag oft die deutlich schwierigere Aufgabe. Vortragen ist erlernbar, auch dann, wenn Sie sich für den Frontalvortrag wenig geeignet halten. Wir bereiten Sie in Gruppen- und Einzeltrainings auf die Situationen vor, die im Anwaltsberuf tatsächlich vorkommen: Lehrvortrag, Salespräsentation und Plädoyer vor Gericht. Übungsszenarien und Rückmeldung machen den Unterschied hörbar.
Was uns besonders macht
- 1Alle Szenarien des BerufsLehrvortrag, Salespräsentation und Plädoyer werden getrennt geübt, weil jede Situation eigene Anforderungen stellt.
- 2Gruppe oder EinzelarbeitBeide Formate stehen zur Verfügung und lassen sich kombinieren. Was sinnvoll ist, richtet sich nach der Salessituation.
- 3Übung mit RückmeldungWir arbeiten mit Übungsszenarien und geben Feedback. Genau daran verbessern sich Vortragssituationen spürbar.
Unsere Leistungen
Der Lehrvortrag
Fachliches verständlich weitergeben- Feste Größe im Beruf. Der Lehrvortrag zählt zu den Situationen, die im Anwaltsberuf tatsächlich vorkommen.
- Geübt statt improvisiert. Wir arbeiten das Szenario in Übungseinheiten durch.
- Rückmeldung inklusive. Feedback zeigt, welche Passagen tragen und welche nicht.
Die Salespräsentation
Vor Mandanten und Interessenten- Zwei Adressaten. Geübt wird der Auftritt vor potenziellen wie vor bestehenden Mandanten.
- Vom Papier zur Wirkung. Was am Bildschirm schlüssig wirkt, muss im Vortrag erst tragen.
- Nahe am Vertrieb. Die Präsentation ist Teil des Verkaufs, nicht dessen Beiwerk.
Das Plädoyer
Eröffnung und Schluss bei Gericht- Beide Enden. Eröffnungs- und Schlussplädoyer werden getrennt vorbereitet.
- Übungsszenarien. Der Auftritt wird durchgespielt, bevor es ernst wird.
- Spürbarer Fortschritt. Auch diese Situation lässt sich durch Übung deutlich verbessern.
Gruppen- und Einzeltraining
Format nach Bedarf- Beides möglich. Wir arbeiten mit Gruppen und im Einzelcoaching.
- Kombinierbar. Die Formate schließen einander nicht aus.
- Auswahlkriterium. Entscheidend ist die Salessituation, an der gearbeitet werden soll.
Vortragen ist lernbar
Auch ohne Neigung zum Auftritt- Keine Frage des Talents. Die Neigung zum Frontalvortrag ist keine Voraussetzung.
- Handwerk statt Naturell. Der Vortrag wird als erlernbare Fähigkeit behandelt.
- Schrittweise. Die Ergebnisse fließen in die weiteren Trainingsbausteine ein.
Häufige Fragen
Für welche Vortragssituationen bereiten Sie vor?
Für die Szenarien, die im Anwaltsberuf tatsächlich vorkommen: den Lehrvortrag, die Salespräsentation vor einem bestehenden oder potenziellen Mandanten sowie Eröffnungs- und Schlussplädoyer vor Gericht. Alle drei lassen sich mit Übungsszenarien und Feedback deutlich verbessern. Auch wer sich für den Frontalvortrag wenig geeignet hält, kann das Vortragen erlernen.
Bieten Sie Einzelcoaching oder Gruppenschulungen an?
Beides. Welches Format passt, entscheidet die Salessituation, an der gearbeitet werden soll. Vortragssituationen trainieren wir in der Gruppe und einzeln, Preisverhandlungen meist im Einzelsetting. Die Formate lassen sich kombinieren.
Können Sie Referenzen für Ihre Seminare nennen?
Ja. Sales-Seminare haben wir für den Deutschen Anwaltverein und für die AWAK, die österreichische Anwaltsakademie, gehalten. Zu LinkedIn und Social Media gab es ein Seminar für die International Bar Association. Weitere Rückmeldungen stehen in unseren Kundenzitaten.
Buchen Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch via Microsoft® Teams
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage