Kunden & Zitate

Für die Qualität unserer Arbeit, lassen wir unsere Kunden sprechen.

BRANDL & TALOS Rechtsanwälte, AT

BRANDL & TALOS Rechtsanwälte sind eine der führenden Kanzleien in Österreich in den Bereichen Kapitalmarktrecht, M&A, Banking & Finance u.a.
Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Sales, Law Firm Strategy & Positioning

Equity Partner Dr. Thomas Talos

Law Business hat mit uns gemeinsam unsere Kanzleistrategie überarbeitet und dabei geholfen, die individuellen Ziele der einzelnen Partner zu artikulieren und eine gemeinsame Position zu erarbeiten.

Anschließend haben wir Law Business beauftragt, einen operativen Plan für Sales und Business Development Maßnahmen auszuarbeiten. Hier haben wir ein umfassendes Maßnahmenpaket erhalten, das bestehende Verkaufsprozesse noch professioneller gestaltet und wichtige neue Salesmaßnahmen vorschlägt.

DORDA Rechtsanwälte, AT

DORDA ist eine der Top 4 Kanzleien Österreichs mit über 100 Anwälten/innen.

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Kanzleirankings, Verbesserung der Platzierung

Equity Partner Dr. Paul Doralt
Law Business hat uns über 2 Jahre lang im Bereich von Business Development und Marketing – vor allem bei Directories & Rankings – betreut. Wir waren mit der Leistung von Law Business sehr zufrieden und konnten unsere Rankingarbeit in dieser Zeit verbessern. Herr Gendlin kennt die Rechtsbranche ausgesprochen gut und wird von den Rankings als Kooperationspartner sehr geschätzt. Ich kann Law Business auf jeden Fall weiterempfehlen.

Anwaltsbüro Prchal, AT

Anwaltsbüro  Prchal besteht aus 5 Juristen und Juristinnen und ist vorwiegend auf Arbeitsrecht spezialisiert. 

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Kanzleirankings, Aufnahme in Chambers, JUVE und Legal 500, Verbesserung der Platzierung

Equity Partner Robert Prchal

Law Business hat uns von 2015 bis 2021 durch die Erstellung und Einreichung unserer Rankingunterlagen an internationale Top-Rankings unterstützt. In dieser Zeit wurden wir in die Rankings Chambers, JUVE und Legal 500 aufgenommen und konnten unsere Platzierung nach der initialen Aufnahme auch steigern. Law Business hat uns in der gesamten Zeit sehr kompetent durch den mittlerweile ziemlich aufwendigen Rankingprozess geleitet.

Für uns ist Law Business in der Ranking-Beratung die klare Nummer eins im Markt – sie haben nicht nur sehr umfassende Kenntnisse der Ranking-Materie, sondern sind mit den Redaktionen der jeweiligen Rankings auch bestens vernetzt. Ich kann Law Business hier ohne Vorbehalte empfehlen.

Patentanwaltskanzlei Puchberger & Partner, AT

Puchberger & Partner sind eine Top Patentanwaltskanzlei in Österreich und haben u.a. 2019 und 2020 National Awards von MIP  (Managing Intellectual Property) und der Financial Times gewonnen. 

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Kanzleirankings, Verbesserung der Platzierung, Coaching für Interviews mit Kanzleirankings

Equity Partner Andreas Gehring

Wir wurden von Law Business bei der Einreichung für internationale Rankings unterstützt. Ich persönlich wurde zusätzlich noch von Herrn Gendlin für ein bevorstehendes Interview mit einem Ranking gecoacht. Law Business hat uns sehr klar und verständlich gezeigt, wie der internationale Hase so läuft und wo wir uns in der Rankingarbeit verbessern müssen. Wir haben durch die Zusammenarbeit mit Law Business eine entsprechende Motivation für die Rankingarbeit erhalten und konnten unsere Rankings dadurch auch verbessern.

Das Interview-Coaching von Herrn Gendlin war ebenfalls sehr hilfreich, man kann alleine einfach nicht die eigenen blinden Flecken finden. Herr Gendlin kennt die Branche und die Mechaniken der Rankings natürlich bestens, es macht schon irgendwo auch viel Freude wenn man kompetente Unterstützung erhält.

Ich kann Patentanwälten eine Zusammenarbeit mit Law Business für die Arbeit mit Rankings sehr empfehlen, man profitiert hier nachhaltig.

Patentanwaltskanzlei MEYER-DULHEUER und PARTNER, DT

Dr. Meyer-Dulheuer & Partner ist eine namhafte Patentanwaltskanzlei in Frankfurt am Main mit 10 Anwälten/innen.

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Kanzleirankings, Verbesserung der Platzierung

Managing Partner Dr. Tim Meyer-Dulheuer

Durch Law Business wurde unsere Kanzlei erstmals in das WTR 1000 – Ranking (World Trademark Review) aufgenommen.

Law Business hat für uns die kompletten Rankingarbeiten (Erstellen aller Texte auf Englisch und Deutsch, Vorschlag welche Causen verwendet werden sollen, Erstellen der Client referees) durchgeführt.

Dabei hat Law Business Team uns höflich aber bestimmt zur rechtzeitigen Ablieferung von Feedback motiviert und sich hier als effizienter Motor des Arbeitsprozesses erwiesen.

Ich kann Law Business hier uneingeschränkt empfehlen. Das Team kennt die Materie und den Markt sehr gut und ist mit den Rankings bestens vernetzt.

WALDER WYSS Rechtsanwälte, CH

WALDER WYSS ist eine der Top 5 Kanzleien der Schweiz mit rund 100 Anwälten und Steuerexperten und Nummer 1 des Landes beim M&A Ranking von MergerMarket 2013.

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Marktpositionierung der Kanzlei, Marketing- und Kommunikationsstrategie

Managing Partner Dr. Didier Sangiorgio

Law Business hat uns bei der Schärfung unseres Marktpositionierung unterstützt. In einem Workshop wurde die Markpositionierung von Kanzleien innerhalb des Schweizer Rechtsmarktes analysiert.

Basierend auf dieser Analyse konnten wir unsere Positionierung im Markt prägender definieren, so dass wir mit unseren Dienstleistungen und unserer Aussenkommunikation auch die richtigen Zielgruppen ansprechen. Die Analyse wurde im Rahmen eines Workshops durchgeführt.

Herr Gendlin war hier von Seiten Law Business für die Planung und Durchführung dieses Workshops zuständig. Der Workshop war zielführend und die Arbeitsergebnisse waren für die Weiterentwicklung unserer Marketingstrategie und deren Kommunikation wertvoll. Herr Gendlin war dabei ein kompetenter Moderator und Ratgeber und man merkte rasch, dass er die Branche bestens kennt.

DORDA Rechtsanwälte, AT

DORDA ist eine der Top 4 Kanzleien Österreichs mit über 100 Anwälten/innen.
Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:
Steigerung der Akquise
Equity Partner Elmar Drabek
Herr Gendlin hat mich im Bereich der strukturierten Kundenakquise (Suche nach potentiellen Mandaten, Erstellen und Versenden von Pitches) unterstützt. Dabei wurde der Prozess zur Identifizierung und Kontaktaufnahme neuer Salestargets neu aufgesetzt und operativ begleitet. Dadurch konnte der Salesprozess institutionalisiert werden und hat entsprechend effektiver funktioniert.

Ich kann die Expertise von Herrn Gendlin diesbezüglich sehr gerne weiterempfehlen. Jede Kanzlei die mehr aus den eigenen Verkaufsanstrengungen herausholen und die eigenen Salesbemühungen professionalisieren möchte kann hier auf jeden Fall stark profitieren.

FRESHFIELDS BRUCKHAUS DERINGER Rechtsanwälte, AT

FRESHFIELDS BRUCKHAUS DERINGER ist eine der führenden Kanzleien weltweit.
Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Definition eines Profiles für die Besetzung der Business Development / Marketing Abteilung

Managing Partner Dr. Friedrich Jergitsch

Law Business hat uns bezüglich einer neuen Ausrichtung und Definition des Aufgabenprofils unserer Business Development / Marketing Abteilung und die Neubesetzung der Abteilungsleitung wichtige Hinweise bereitgestellt.

Herr Gendlin war für die Beratung zuständig – er kennt die Materie sehr gut, das konnte er auch im Equity Partner Kreis eindrucksvoll unter Beweis stellen.

KANZLEI DR. BETTINA HÖRTNER, AT

Dr. Bettina Hörtner ist eine Expertin im Bereich des Finanzmarktes und ehemalige Prüfungsleiterin in der Bundes-Wertpapieraufsicht.

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Support bei Rankings

Equity Partner Dr. Bettina Hörtner

Law Business hat meine Kanzlei bei der Arbeit mit Rankings unterstützt. Als Einzelanwältin mit einer aufgrund meiner Vortätigkeiten speziellen Kombination von juristischen und betriebswirtschaftlichen Dienstleistungen ist es für mich eine große Hilfe gewesen, auf das umfangreiche Know how von Law Business in Rankingprozessen zurück greifen und die Rankingarbeiten weitgehend auslagern zu können.

Die Betreuung war sehr kompetent und vor allem auch zur Gänze an meine Anforderungen angepasst. Man kauft hier nicht eine „one-fits-all“ Standardberatung – Law Business hat die Services sowie die Arbeitsprozesse individuell an meinen Erfordernisse und Beratungsleistungen als Boutique Lawfirm ausgerichtet. Das zeigt sich auch im Resultat unserer Arbeit: Ich bin nun auch als „nur“ Einzelanwältin mit einem Nichen-Geschäftsmodell gleich beim ersten Anlauf zum ersten Mal in Chambers gerankt. Ich kann Law Business daher auch allen Einzelanwälten/innen sehr empfehlen.

KIEHL Kanzlei für Wirtschaftsrecht, AT

KIEHL Kanzlei für Wirtschaftsrecht (http://www.kiehl.cc/)

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Kanzleipositionierung, Sales- und Marketingmaßnahmen

Equity Partner Philippe Kiehl

Law Business hat für meine Kanzlei zunächst eine Nachschärfung der Kanzleipositionierung durchgeführt. Es wurde eine Profitabilitätsanalyse erstellt und zwar mit dem Ziel festzulegen, welche Services zu welchen Zielgruppen passen.

Danach wurden basierend auf der neuen Positionierung Sales- und Marketingmaßnahmen definiert. Die neue Positionierung hilft mir dabei, mich besser auf meine Zielgruppen fokussieren zu können.

Bevor ich Herrn Gendlin mandatierte, hatte ich mich mit diesen Themen bereits geraume Zeit selbst beschäftigt, kam aber nicht voran, weil mir der richtige Sparringspartner fehlte. Ich bin der Meinung, dass ein solches Projekt ohne den Input eines objektiven Dritten kaum möglich ist. Es braucht hier einfach jemanden wie Herrn Gendlin, der den Rechtsmarkt sehr gut kennt und einen durch die schwierigen Fragen eines solchen Prozesses objektiv leiten kann.

Natürlich hilft es auch enorm, dass Herr Gendlin solche Prozesse schon mehrmals durchgeführt hat und daher immer die richtigen Fragen stellt. Auch die Sales- und Marketingmaßnahmen müssen entsprechend vorsichtig definiert werden, die Rechtsbranche hat einfach ganz spezifische Anforderungen.

Ich kann jeder Kanzlei eine Zusammenarbeit mit Herrn Gendlin nur empfehlen, mir hat die Positionierung sehr geholfen.

MAIER-LAW Rechtsanwälte, AT

MAIER-LAW (www.maier-law.at) ist eine 4-Partner Kanzlei in Wien mit Spezialisierung in Medienrecht, Prozessführung, Familienrecht und Gesellschaftsrecht.
Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Medien / Pressearbeit

Equity Partner Wolfgang Maier
Die Stärken von Law Business liegen in einer individuellen, persönlichen Betreuung, die meiner Kanzlei große Beachtung in diversen Printmedien verschafft hat.

Üblicherweise verfügen Rechtsanwälte nicht über die nötigen PR-Kontakte, um ihre Erfolge zeitnah in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für Fragen des Marketings bestehen oft keine zeitlichen Ressourcen. Law Business greift die für die Öffentlichkeit interessanten Sachverhalte auf und platziert sie in den richtigen Medien.

Dr. Michael Walbert, LL.M, AT

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Sales / Business Development, Kanzlei-Positionierung, Marketingplan

Equity Partner Dr. Michael Walbert
Ich habe Law Business engagiert, um die Positionierung meiner Kanzlei zu schärfen. Das war ein interessanter Prozess, der hilft das Portfolio seiner Dienstleistungen zu reflektieren und aktuellen Entwicklungen anzupassen.

Alexander Gendlin hat mich durch diesen Prozess fachlich und menschlich sehr kompetent geleitet und man merkt einfach, dass er schon sehr lange in der Branche tätig ist. Am Ende hatte meine Kanzlei eine präziser auf meine Dienstleistungen abgestimmte und besser verständliche Positionierung sowie einen dazu passenden Marketingplan.

Zusätzlich habe ich mit Alexander Gendlin eine Neustrukturierung der Inhalte unserer Kanzleiwebseite erarbeitet – hier wurde ebenfalls die geschärfte Positionierung gespiegelt. Ich kann Alexander Gendlin und Law Business ohne Einschränkungen weiterempfehlen, man hat hier als Kanzleipartner einfach einen Ansprechpartner auf Augenhöhe.

MÜLLER PARTNER Rechtsanwälte, AT

Müller Partner Rechtsanwälte ist eine Wirtschaftskanzlei mit 6 Partner/innen und über 30 Mitarbeitern/innen.

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Sales / Business Development, Coaching sowie Erstellung eines Business Development Planes

Equity Partner Mag. Gernot Wilfling

Als Teamleiter der Gruppe Kapitalmarkt- und Bankrecht, setze ich mit meinem Team zahlreiche Business Development und Salesmaßnahmen, ich hatte jedoch immer das Gefühl, dass wir hier noch mehr Potential haben.

Law Business hat unsere bestehenden Business Development Aktivitäten analysiert. Die Analyse erfolgte einerseits durch eine Sichtung der relevanten Unterlagen und andererseits durch strukturierte Interviews. Danach erstellte uns Law Business einen Business Development Plan, der einerseits die bestehenden Maßnahmen straffte und andererseits neue Maßnahmen für uns definierte. Das war für uns sehr hilfreich, speziell weil Law Business uns half unsere Ziele hier konkret festzulegen.

Herr Gendlin war hier von Seiten Law Business als Projektleiter sehr hilfreich und kompetent, so ein Prozess geht eben nur mit jemanden, der den Rechtsmarkt wirklich sehr gut kennt und es auch versteht, die richtigen Fragen zu stellen. Ich kann Law Business für die Entwicklung solcher Business Development Maßnahmen und eines Sales Coachings auf jeden Fall ausdrücklich empfehlen, ich habe durch diese geführte Reflexion sehr gute Einsichten in die Zielsetzung und Durchführung von Sales bekommen.

Wir haben Law Business dann in weiterer Folge auch mit anderen Aufgaben beauftragt.

SCHÖNHERR Rechtsanwälte, AT

SCHÖNHERR ist eine der führenden Kanzleien Europas mit Niederlassungen in 14 Ländern.

Law Business hat die Kanzlei in folgenden Bereichen unterstützt:

Kostenoptimierung

CFO Dr. Georg Tichy

Alle eingekauften Güter und Dienstleistungen wurden systematisch nach Kostensenkungspotentialen untersucht.

Dies hat zu gänzlich neuen Einsichten aller Beteiligten geführt und die Nutzung weiterer Synergien im gruppenweiten Einkauf ermöglicht (Anm.: Projektleiter Dr. Günther Jauck).

11th M&A INTERNATIONAL LAWYERS CONFERENCE – Law Business Vortrag zum Thema „The lawyer as an entrepreneur: Structured selection and approach of potential new clients”

Law Business Gründer Alexander Gendlin wurde als Vortragender zur „11th M&A International Lawyers Conference“ eingeladen und spricht zum Thema: The lawyer as an entrepreneur: Structured selection and approach of potential new clients. Bitte beachten Sie, dass dies kein gekaufter Sprecher-Slot ist, sondern wieder eine Bestätigung für die Law Business Expertise im Bereich Sales & Business Development. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern der Konferenz RWP LAWYERS (Düsseldorf) und Ueltzhöffer Klett Jakubec & Partneri (Prag) für die Einladung.

Zitate von Anwälten über den Vortrag von Law Business MD Alexander Gendlin

Zitate von Anwälten über den Vortrag von Law Business MD Alexander Gendlin

Great presentation! It put me into some thoughts about my business practice and the approach of the clients.

Madia ILIOPOULOU, Avocat à la Cour, PDGB Société d’Avocats 

The presentation was witty and it was very helpful to raise awareness of lawyers as businessmen.

Xufeng (Jess) Jia, Senior Legal Counsel at Podravka d.d.

It was a pleasure meeting you in Prague and listening to your lecture, which I found really interesting and inspiring in terms how we can think further client approach.

Simon Ügyvédi Iroda, Simon’s Law Office