Verhandlungstraining für Juristinnen und Juristen Details
Kernpunkte unserer Verhandlungstrainings
Unsere Einsatzbereiche für Verhandlungstrainings
- Einkaufsverhandlungen mit externen und internen (Konzern) Verkäufern
- Grundlagen von Verhandlungstechniken
- Gerichtsverhandlungen
- Grundsätzliche Probleme von Juristinnen und Juristen bei Verhandlungen
- Preisverhandlungen für juristische Dienstleistungen
- Verhandlungen innerhalb der Partnerschaft
- Verhandlungen innerhalb von Practise Groups
- Vertragsverhandlungen
In diesen Trainings werden Verhandlungstechniken speziell hinsichtlich des definierten Einsatzbereiches präsentiert und geschult, wobei das Grundlagentraining einen generellen Überblick über Verhandlungstechniken bereitstellt.
Welche Themen werden innerhalb der Einsatzbereiche behandelt
- Analyse der Persönlichkeitsstruktur des Gegenübers (Verhandlungstypen)
- Analysemethoden (z. B. Bestätigungsfragen, Blockadebrecher u. a.)
- Definieren der Verhandlungsziele: BATNA (Best Alternative to a Negotiated Agreement), WATNA (Worst Alternative to a Negotiated Agreement) und ZOPA (Zone of Possible Agreement)
- Eigene Profilerstellung (z. B. wo sind meine Pain Points, wie reagiere ich auf Druck, Tempowechsel, etc.) sowie die Profilerstellung von anderen
- Erkennen von falschen Informationen
- Richtiges Fragen – Analyse durch Fragen
- Richtiges Zuhören und ruhig bleiben unter Druck
- Verhandeln mit Mächtigen
Genereller Ansatz für alle Trainings
- Alle Themen werden zunächst theoretisch erklärt.
- Nach jeder theoretischen Erklärung folgen praktische Beispiele.
- Nach den praktischen Beispielen werden mit ausgewählten / sich freiwillig gemeldeten Teilnehmern Fallbeispiele durchgespielt.
- In den Fallbeispielen schlüpfen Teilnehmer und Vortragender in verschiedene Rollen, die spezifischen Aufgaben und Ziele verfolgen.
- Nach Abschluss der Trainings erhalten die Teilnehmer die Seminarunterlagen.
Präsenzveranstaltung oder Online-Training
- Wir führen beide Varianten durch.
- Obwohl Präsenzevents eine höhere Wirkungsrate haben, ist der Effekt von Online-Trainings ebenfalls sehr hoch.
- Online-Trainings haben zusätzlich den Vorteil, dass bei einer großen Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern flexibel z. B. an 10 Tagen im Monat kleinere Gruppen von z. B. sieben Personen geschult werden können. Es müssen also z. B. nicht 45 Personen für 2 ½ Tage blockiert werden.
- Da kleinere Gruppen aber immer die bessere Wahl sind, ist das Aufteilen von großen Gruppen auf kleinere Online-Trainings sehr zu empfehlen.
Struktur der Trainings
Preise stellen wir gerne auf Anfrage bereit.
- DLA PIPER: "...können das Team von Law Business sehr empfehlen."
- FRESHFIELDS: "...kennen die Materie sehr gut...haben unsere Equity Partner beeindruckt."
- TAYLOR WESSING: "...kennen den Rechtsmarkt ausgezeichnet ."