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Positionierung und Profitabilität

Eine Positionierung bedeutet, dass Sie als Anwalt und Kanzleipartner genau wissen, welche Rechtsgebiete – und deren Teilservices – Sie bei welchen Zielgruppen warum verkaufen wollen.

Zusätzlich müssen Sie wissen, wie intensiv Sie welche Rechtsgebiete bewerben wollen. Haben Sie sich z. B. entschlossen den streitigen Bereich auszubauen, ist dieser anders zu bewerben als bereits gut im Markt eingeführte Bereiche.

Außerdem müssen Sie die Profitabilität Ihrer Services und Ihrer Mandanten kennen. Selbstverständlich ist es wichtig auch zu wissen, ob Sie mit den Preisen für Ihre Honorarnoten richtig liegen.

Ohne diese Informationen und ohne einen Plan verbrennen Sie unnötig Budget. Es heisst nicht umsonst „You can´t manage what you don´t measure“.

Eine Positionierung muss in Kanzleien immer die Interessen der Gesamtkanzlei, der Practice Groups sowie der einzelnen Partner berücksichtigen.

Wir können Sie hier besonders effektiv unterstützen, da wir auf unser seit 2004 aufgebautes Best Practice Wissen zurückgreifen. Dadurch können wir sehr rasch sagen, welche Positionierung und welche Maßnahmen bei vergleichbaren Kanzleien am besten funktioniert haben.

Wir unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:

Profitabilitätsanalyse

Der Verlust von Profit entsteht durch das Anbieten von falschen Services an die ausgewählten Zielgruppen, durch falschen Einsatz von Menschen und Mitteln, durch unpassende Verrechnungsmodelle und am Ende durch zu niedrige Stundensätze.

Wir helfen Ihnen Ihre Services auf Ihre Zielgruppen abzustimmen und neue Services zu erarbeiten ohne Ihren Fachbereich zu wechseln.

Wir zeigen Ihnen Lücken in Ihrer Verkaufskette auf und helfen Ihnen, diese Lücken erfolgreich zu schliessen.

Das machen wir sowohl auf Kanzleiebene als auch auf Ebene von Berufsträgern.

Wir analysieren Ihren Mandantenbestand und helfen Ihnen profitable Mandanten zu identifizieren und diese langfristig zu halten.

Wir vergleichen Ihre Mandantenstruktur mittels Benchmarks mit anderen vergleichbaren Einheiten im Markt.

Dadurch können wir Ihnen genau sagen, ob Sie mit Ihren Services den richtigen Markt bedienen und ob Ihre Kanzlei ihr volles Profitabilitätspotential ausschöpft.

Auch können wir Ihnen genau sagen, wie Sie die Services in Ihren Rechtsgebiete am besten bepreisen können.

Basierend auf unseren seit 2004 erarbeiteten Erfahrungswerten, können wir Ihnen auch rasch sagen ob Sie zu wenig verrechnen und wie man das ändern kann.

Je größer Ihre Kanzlei ist, desto mehr Sales-Potential haben Sie. Oft wird jedoch mit Ausnahme von halbherzigen Cross-Selling Meetings wenig von diesem Potential genützt.

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr Cross- aber auch Up- und Down-Selling Potential erhöhen können, indem Sie Ihre Salesprozesse festhalten und entsprechend optimieren.

Basierend auf unseren seit 2004 aufgebauten Best Practice Kenntnissen helfen wir Ihnen, das meiste Salespotential aus der Kombination von Rechtsgebieten und Industriefeldern zu realisieren.

Wir erstellen für Sie ein automatisiertes Pitch-System, damit Sie nicht bei jedem Verkauf zuerst mühsam nach der aktuellen Power Point Präsentation suchen müssen.
Um einen kontinuierlichen Fluss von Sales-Targets (potentielle neue Mandanten) zu haben, zeigen wir Ihnen wie Sie strukturiert entsprechende Namen für Ihren Sales-Bemühungen erhalten.

Wir helfen Ihnen aus den Sales-Targets echte Sales-Leads (konkrete Personen, die bereit sind zu kaufen) zu generieren. Dabei konzentrieren wir uns darauf solche Leads für Sie zu holen, die im Kaufentscheidungsprozess schon weit fortgeschritten sind. 

Salesprozessoptimierung & Organisation​

Salesprozessoptimierung & Organisation​

Je größer Ihre Kanzlei ist, desto mehr Sales-Potential haben Sie. Oft wird jedoch mit Ausnahme von halbherzigen Cross-Selling Meetings wenig von diesem Potential genützt.

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr Cross- aber auch Up- und Down-Selling Potential erhöhen können, indem Sie Ihre Salesprozesse festhalten und entsprechend optimieren.

Basierend auf unseren seit 2004 aufgebauten Best Practice Kenntnissen helfen wir Ihnen, das meiste Salespotential aus der Kombination von Rechtsgebieten und Industriefeldern zu realisieren.

Wir erstellen für Sie ein automatisiertes Pitch-System, damit Sie nicht bei jedem Verkauf zuerst mühsam nach der aktuellen Power Point Präsentation suchen müssen.
Um einen kontinuierlichen Fluss von Sales-Targets (potentielle neue Mandanten) zu haben, zeigen wir Ihnen wie Sie strukturiert entsprechende Namen für Ihren Sales-Bemühungen erhalten.

Wir helfen Ihnen aus den Sales-Targets echte Sales-Leads (konkrete Personen, die bereit sind zu kaufen) zu generieren. Dabei konzentrieren wir uns darauf solche Leads für Sie zu holen, die im Kaufentscheidungsprozess schon weit fortgeschritten sind. 

Strategische Positionierung Ihrer Kanzlei im Markt​

Bevor Sie zu viel Geld für unkoordiniertes Kanzleimarketing ausgeben, müssen Sie sich über das Ziel Ihrer Marketingmaßnahmen im Klaren sein. Ziele werden sowohl für gesamte Kanzlei als auch für einzelne Practice Groups und Berufsträger definiert. Die Summe dieser Ziele ist Ihre Marktpositionierung.

Die Marktpositionierung hilft Ihnen, ein klares Profil Ihrer Kanzlei für Ihre Zielsegmente zu gestalten. Ohne ein klares Profil, können Ihre Zielmandanten nicht entscheiden, wie gut Sie die Mandantenbedürfnisse abdecken können.

Wir helfen Ihnen durch eine klare Positionierung Ihrer Kanzlei die richtige Marketingstrategie zu finden und definieren welche Zielsegmente Sie mit welchen Services – und welchem Stundenpreis – ansprechen müssen.

Basierend auf unseren seit 2004 aufgebauten Best Practice Kenntnissen der Rechtsbranche, legen wir mit Ihnen gemeinsam fest, welche Services wie gut zu Ihren Zielsegmenten passen und welche Services Ihre Positionierung im Markt unnötig verwischen und damit schwächen.

Am Ende haben Sie eine klare Marktpositionierung und können Ihre Marketingbudgets bei weitem effizienter einsetzen.