Große Erleichterung für Kanzleien – Legal 500 ändert den Befragungsmodus für Ihre Client Referees.
Chance für First Mover auf ein starkes Ranking
Legal 500 hat heimlich, still und leise eine Revolution bei der Befragung von Client Referees durchgeführt. Der Rechercheprozess war bis dato wie folgt:
- Legal 500 sammelte von Kanzleien die Client Referees ein und versendete dann mittels Mails Fragebögen an diese Kontakte.
- Kanzleien mussten darauf hoffen, dass die Mails von Legal 500 irgendwann bei den Client Referees eintreffen.
- Regelmäßig kamen diese Mails aber nie bei den Client Referees an.
- Kanzleien waren daher gezwungen, ihre Client Referees immer zu fragen, ob die Mails auch empfangen wurden.
- Falls nicht, musste man die Client Referees bitten, im Spamfolder nachzuschauen.
- Dort haben sich Mails von Legal 500 sehr gerne versteckt, weil Legal 500 von zahlreichen Mailservern als Spammer geführt wird.
- Waren die Mails nicht im Spamfolder, so mussten die Kanzleien Legal 500 bitten, die Mails nochmals zu versenden.
- Das wurde aber nur selten gemacht. Vielmehr kam der Hinweis, man wollte die Privatsphäre der Client Referees achten und könne nicht sagen, ob dieser Client Referee wirklich noch einmal eine Mail erhält.
Es ist natürlich sehr unangenehm, Mandanten mit solchen Anfragen zu belästigen. Da haben Ihre Kontakte aus Kulanz zugesagt, Ihnen mit einer Wortspende zu helfen, und plötzlich müssen sie mit dem IT Administrator auf Mailsuche gehen.
Legal 500 hat bereits letztes Jahr mit der neuen Lösung experimentiert. Für einige ausgewählte Länder gab es für die Kanzleien die Möglichkeit, einen bestimmten Link an die Client Referees zu senden.
In diesem Link befand sich der Fragebogen. Da Kanzleien natürlich nicht auf der Spamlisten ihrer Mandanten stehen, wurden die Mails immer zugestellt.
Plötzlich war aber dieser Link nicht mehr aktiv. Legal 500 musste das Experiment wohl erst auswerten.
Nun scheint Legal 500 den Link in allen Jurisdiktion auszurollen. Der neue Prozess für die Befragung der Client Referees läuft wie folgt:
- Es gibt auf der Legal 500 Webseite bei den jeweiligen Rechtsbereichen einen orangefarbenen Knopf mit der Aufschrift „Provide Your Feedback on Law Firms“.
- Nach dem Klick kommt man auf eine Webseite, die den Fragebogen für die Client Referees enthält.
- Diesen Fragebogen können die User direkt aus dem Browser heraus ausfüllen und absenden.
- Kanzleien brauchen also nur noch ihren Client Referees den Link auf diese Seite zu schicken.
Dieser Schritt von Legal 500 steht im auffallenden Gegenteil zu Chambers and Partners (Chambers). Denn Chambers setzt im Gegenteil auf ein Bezahlservice, das Client Referee Management heißt.
Eine nützliche Information aus dem Chambers Tool ist, ob Ihre Client Referees bereits kontaktiert wurden, bevor die Recherche begonnen hat. Ist die Antwort ja, dann wurde dieser Client Referee von einer anderen Kanzlei bereits vorgeschlagen.
Wenn Sie Ihre Client Referees regelmäßig kontaktieren, verliert das Chambers Tool an Wert, mit Ausnahme des oben genannten Punktes. Natürlich müssen Sie zumindest via Excel eine Gesamtübersicht Ihrer Client Referees führen. Dazu gehört auch, die aktuell verwendeten Client Referees immer in das Excelfile zurückzuspielen. Zusätzlich müssen Sie auf die Struktur Ihrer Client Referees achtgeben.
Aktualisierung am 21.06.2024: Wir haben heute von Legal 500 erfahren, dass der Link nun doch nicht prominent auf der Legal 500 Webseite zu finden ist, sondern in den FAQs:
- FAQs – The Legal 500
- https://www.legal500.com/referee-form/
Ich hoffe, dass der Schritt von Legal 500 nun Druck auf Chambers ausübt, den gleichen Prozess aufzusetzen.
Obwohl wir als Kanzleibetreuer diesen Schritt von Legal 500 begrüßen, bleiben einige kritische Punkte. Da der Link jetzt öffentlich ist, werden First Mover Kanzleien das auch entsprechend ausnützen. Wenn alle 20 Client Referees den Link garantiert erhalten und ausfüllen, werden diese Kanzleien einen dramatisch hohen Wettbewerbsvorteil haben.
Das Argument „Schlechtes Ranking, weil keine Antworten von den Client Referees“ wird für sie nicht mehr gelten. Zusätzlich haben Sie auch mehr Feedback als die anderen.
Gerade jetzt ist es an der Zeit, einen soliden Prozess für das Management Ihrer Client Referees aufzusetzen. Der Wettbewerbsvorteil wird nicht allzu lange vorhanden sein. Kanzleien, die sich durch diesen neuen Ablauf weiter oben positionieren, werden mittelfristig schwer einzuholen sein.
Wir betreuen Kanzleien bei dieser Aufgabe seit 2004. Ein unverbindliches Erstgesprächen können Sie hier buchen.
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